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Aufbau und Ablauf meiner Skripten

Die Skripten von maxMath.Bayern sollen im Unterricht in Mathematik das Schulheft, das Hausheft und das Schulbuch vollständig ersetzen.

Die einzelnen (Unter-)Kapitel der aufgearbeiteten Lehrplaninhalte sind grundsätzlich modular in zwei Abschnitte aufgeteilt. Diese sind in den Skripten nicht gekennzeichnet, allerdings klar erkennbar.

Mein Fokus liegt auf dem selbstständigen und eigenverantwortlichen Üben. Dabei werden auftretende Probleme mit der Lehrkraft individuell besprochen.

Abschnitt 1: Gemeinsame Erarbeitung

Zunächst wird beispielsweise eine neue Formel erarbeitet. Es bietet sich an, mit der Klasse ein, zwei Beispiele gemeinsam zu besprechen.

Aufgabe des Lehrers: Einführung eines neuen Lehrplaninhalts und Darstellung eines Beispiels gemeinsam mit der Klasse.

Aufgabe der Schüler: Unterrichtsgespräch und gezieltes (Nach-)Fragen.

Abschnitt 2: Eigenverantwortliches Üben mit Ziel- und Zeitvorgabe

Im Anschluss sollen Übungsaufgaben eigenverantwortlich bearbeitet werden. Hierbei sind (zu) viele Aufgaben zu jedem Thema vorhanden. In einer vorgegebenen Zeitspanne sollen sich die Schüler mit möglichst vielen davon befassen, bevor es mit dem nächsten Thema weitergeht. Grundsätzlich sind dabei Lösungen vorhanden, teilweise mit vollständigem Rechenweg. Außerdem sind die Übungen immer gezielt auf die Abschlussprüfungen ausgerichtet.

Dabei kann es passieren, dass nicht alle abgedruckten Beispiele gelöst werden. Entweder gibt man dann einzelne Teile für zu Hause auf oder lässt bestimmte Aufgaben weg bzw. sich für den Schluss des Schuljahres übrig, um manche Themen zu wiederholen.

Aufgabe des Lehrers: Ziel- und Zeitvorgabe. Besprechung entstehender Schwierigkeiten mit dem einzelnen Schüler.

Aufgabe der Schüler: Bearbeiten der Aufgaben. Gezieltes Zuhilfeholen des Lehrers.

(Idealerweise liegt zusätzlich ein Lösungsskript im Klassenzimmer aus, sodass die Schüler jederzeit alle Rechenwege selbstständig alleine nachsehen können.)

Beispiel aus dem Skript der 10. Jahrgangsstufe II/III: Trigonometrie

1 (S. 10) Erarbeitung des Sinussatzes. 2 (S. 11) Übungen Sinussatz. Zeitvorgabe: Diese Unterrichtsstunde. Zielvorgabe: Rest Hausaufgabe.

1 (S. 12) Erarbeitung des Kosinussatzes. 2 (S. 13) Übungen Kosinussatz. Zeitvorgabe: Diese Unterrichtsstunde. Zielvorgabe: Rest Hausaufgabe.

1 (S. 14-15) Erarbeitung des Flächeninhalts mit Sinus. 2 (S. 16-19) Übungen gemischt. Zeitvorgabe: Zwei Unterrichtsstunden. Zielvorgabe: Rest Hausaufgabe.

1 (S. 20-21) Besprechung der ersten größeren Aufgabe aus der ebenen Geometrie. 2 (S. 22-51). Übungen ebene und räumliche Geometrie. Zeitvorgabe: bis zum 13.10.2023. Zielvorgabe: Bearbeitet mindestens drei Aufgaben aus der ebenen und drei Aufgaben aus der räumlichen Geometrie. Rest entfällt.